Rückblick 2022

Die Dreigroschenoper

Theaterwerkstatt knöpft sich Mackie Messer vor

London im 18. Jahrhundert. Eine Welt der menschlichen Schattenseiten, in der jeder käuflich ist – und die beiden Gauner Macheath und Peachum mittendrin. „Es wird spannend, außergewöhnlich und sehr besonders, denn Humor und Gesellschaftskritik hatten wir bisher noch nicht“, verrät Regisseurin Anna Zimmermann-Hacks über das abgewandelte Stück „Die Dreigroschenoper“ von Bertold Brecht.

Zwei Jahre konnten wir nicht das tun, wofür wir alle brennen: Das Publikum zu Lachen bringen, zum Nachdenken anregen, zu Tränen rühren und immer wieder in Stauen versetzen. Das Corona-Virus hatte uns ausgebremst.

Im September 2022 beginnen wir mit den Proben, die wegen der Pandemie nur in Kleingruppen und unter strengen Auflagen durchgeführt werden. Im Mai 2023 können wir endlich wieder auf die Bretter, die uns so viel bedeuten.

Die Premiere findet in der Aula der Liebfrauenschule statt. Mit anhaltendem Beifall belohnt das Publikum dieses großartige Spektakel.