Das Konzept

Die persönlichen Voraussetzungen, die jeden Darsteller grundsätzlich zu einem geeigneten Schauspieler machen, sind sein besonderes Wesen, seine unvergleichlichen Ausdrucksmöglichkeiten und seine einmaligen Lebenserfahrungen. So ist die grundlegende, weil bedeutendste Aufgabe, diese individuelle – im wahrsten Sinne des Wortes eigene Wahrheit zu entdecken und diese in kleinsten und dadurch nachvollziehbaren Schritten herauszuarbeiten, um sie wie ein gestimmtes Instrument erklingen zu lassen. Eine solche Begegnung mit jedem einzelnen Schauspieler verpflichtet mich, besonders behutsam im Erstkontakt zu sein, immer wieder zur Entfaltung zu motivieren und verantwortlich wie professionell im Ansatz geschulte Fähigkeiten zu vertiefen.

In der Gesamtheit dieser Arbeit wird den Beschäftigten dadurch ermöglicht, zu sich und damit zu anderen zu finden – gegen alles was ängstigt, stresst und überfordert – gegen alles Eilige, Flüchtige, Oberflächliche.

Entwicklung ist nur dagegen möglich. Nur aus solchen Gegenentwürfen konnte Eigenes, Neuinterpretiertes entstehen: „Sommernachtstraum“, „Alice im Wunderland“, „Romeo und Julia“, „Momo“, „Viel Lärm um Nicht“, „In 80 Tagen um die Welt“, „Wie es Euch gefällt“, …

Der Kreis schließt sich für mich, weil auch ich mich wieder einmal in diese Verwandlung mit hineingenommen und somit weiterentwickelt habe. Wer in der Vergangenheit in den Proben hinter oder auf der Bühne und schließlich im Zuschauerraum die magischen Momente einer solchen Verwandlung miterleben durfte, kann verstehen, dass Worte nicht reichen, dieses tief empfundene Glück zu beschreiben.

Anna Zimmermann-Hacks