Theater für den guten Zweck

Zwei Tourneen werden wegen der Pandemie abgeblasen. Seit 18 Monaten hat die Theaterwerkstatt ihre Pforten geschlossen. Dabei ist das Theater insbesondere für die Menschen mit Behinderung wesentlich mehr als nur ein Schauspiel – es dient ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die Corona-Zahlen lassen es jetzt zu, wieder auf die Bühne zu gehen. „Werkschau“ heißt die Lösung des Problems. Rund 60 Laienschauspieler, aufgeteilt in vier Gruppen, bekommen je ein Thema, um ein Stück zu entwickeln und unter Echtbedingungen aufzuführen.

Es ist eine tolle Generalprobe für die Theater-Tournee im Frühjahr 2022, deren Vorbereitungen Anfang September mit den ersten Proben beginnen. „Die Schauspieler haben sich mal wieder selber übertroffen und stimmen mich sehr zuversichtlich, im nächsten Jahr wieder gut gemachtes Theater aufzuführen“, sagt die Regisseurin.

Das Ensemble der Theaterwerkstatt hat sich im Vorfeld darauf geeinigt, für Opfer der Flutkatastrophe Geld zu spenden. „Über einen vierstelligen Betrag dürfen sich nun die „Odenthaler Kobolde“ freuen, deren Kindergarten bei dem Unwetter komplett zerstört wurde“, sagt Stephan Sommer.